
Eine Lampe anbringen ohne zu bohren!
Sie möchten eine Lampe an der Wand oder an der Decke anbringen, aber kein Loch bohren müssen? Hier sind super Ideen und Tipps, damit Ihre Beleuchtung effektiv scheinen und Ihre Wände nicht beschädigt werden!
Wenn Sie zur Miete wohnen, sieht der Vermieter ungern Löcher in den Wänden. Beim Auszug muss die Wohnung in dem gleichen Zustand übergeben werden wie beim Einzug. Das heißt, Sie müssen sämtliche Veränderungen wieder in den Originalzustand versetzen.
Eine Lampe, die Sie zum Beispiel mit einem Dübel an einer Wand oder Decke befestigt haben, hinterlässt natürlich ein unansehnliches Loch. Entweder Sie verputzen dieses wieder oder der Vermieter zieht Ihnen die Instandsetzung von Ihrer eingezahlten Kaution ab.
Ein sehr strenger Vermieter verbietet mitunter das Bohren in Wände und Decken im Vertrag generell und das macht die Befestigung von modernen Lampen natürlich nicht einfacher. Über dem Esstisch wollen Sie schließlich eine schicke Pendelleuchte aufhängen, die den Tisch optimal beleuchtet. Gleiches gilt für Wandleuchten und Kronleuchter, die eine wunderbare lichtdurchflutete Atmosphäre schaffen. Auch Lampen im Badezimmer wie beispielsweise Spots und Deckenlampen müssen sicher angebracht werden.
Wie das funktioniert, ohne ein Loch zu bohren, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.
Warum man Lampen ohne zu bohren, befestigen sollte?
Es gibt mehrere Vorteile, Lampen aufzuhängen, ohne Löcher in Wände zu bohren.
Bequemlichkeit und Vielseitigkeit! Sie bleiben in erster Linie flexibler, was den gewünschten Platz oder Ort betrifft, an dem Sie die Beleuchtung installieren möchten. Schon vorhandene Löcher können entweder nur mit einer erneuten Lichtquelle versehen werden, oder Sie müssen das vorhandene Loch ausbessern. Dabei entstehen oft unansehnliche Stellen an der Wand, die Ihnen immer ein Dorn im Auge sein werden.
Die Integrität der Wand bleibt erhalten! Beim Bohren von Löchern einer Betonwand wird diese natürlich beschädigt. Auf lange Sicht verändert sich dann auch ihre Stabilität. Wenn Sie Ihre Lampe ohne Löcher aufhängen, schützen Sie die Integrität der Wand und vermeiden unansehnliche Spuren. Gerade alte Gemäuer sind anfällig für Schäden. Deswegen ist es manchmal besser, alternative Befestigungsmethoden zu wählen.
Ohne Bohren ist die Befestigung einer Lampe eine saubere Sache! Beim Bohren entstehen nicht nur Löcher in der Wand, sondern überall verteilen sich ebenfalls Schutt und Dreck. Wenn Sie Lampen, ohne die Wand zu beschädigen, anbringen ist das definitiv sauberer und effizienter.
Bohren erfordert Kraft und das richtige Know-how! Es ist gar nicht so einfach, ohne fremde Hilfe ein passgenaues Loch für eine Lampe in die Wand oder in die Decke zu bohren. Das Loch muss exakt ausgemessen werden und eine Bohrmaschine hat ordentlich Gewicht. Sie müssen das Loch mitunter Überkopf bohren und auf einer Leiter bohren. Das erfordert Kraft und Geschick. Lampen ohne Bohren anzuhängen ist leichter und man muss kein Handwerker dafür sein.
Die besten Optionen für Lampeninstallation ohne Bohren
Die Lampenindustrie schläft nicht und es gibt mittlerweile clevere Systeme, um Lampen ohne zu bohren, aufzuhängen. Für fast jede Art von Wänden und Decken finden Sie moderne Leuchtenhalterungen, die durch ein Drucksystem an der Wand verankert werden und an denen Sie dann Ihre Lampe aufhängen können.
Drucksysteme für Wand und Decke
Hakenaufhängungen, Bajonett-Bügel und Leuchtenteller dienen je nach Art als perfekte Halterung für Ihre Beleuchtung. Fortschrittliche Lampenaufhängungen haben den Vorteil, dass Sie weder die Decke noch eine Wand beschädigen und für jede Leuchte eine passende Halterung bieten.
So können Sie Ihren Kronleuchter durch eine moderne Pendelleuchte ersetzen oder ganz beliebig verschiedene Beleuchtungen nach Herzenslust austauschen. Wenn Sie sich selbst und Ihren Stil verändern möchten, gehört oft auch der Einrichtungsstil dazu. Weil Lampen definitiv nicht mehr nur Lichtquellen sind, sondern definitiv zum Inventar gehören, bleiben Sie mit diesen innovativen Lampenhalterungen absolut flexibel.
Strips mit Kraft
Wer kennt sie nicht, die guten alten Klebestreifen von früher. Doch mit den heutigen tragfähigen Strips sind diese nicht mehr zu vergleichen. Heute halten sogenannte Command Strips von verschiedenen Anbietern nicht nur Bilder und Spiegel an Betonwänden, sondern auch Lampen in allen Variationen. Natürlich sollten Sie das Gewicht der Lampe, die Sie anhängen wollen, kennen, um die passenden Strips zu verwenden. Strips gibt es sowohl für schwere Lasten als auch für kleine Gegenstände.
Mittlerweile produzieren immer mehr Hersteller auch Haken aus Kunststoff oder Metall, die ebenfalls mit einer Klebfläche versehen sind. Auch an diesen Haken können Sie die entsprechenden Lampenmodelle mühelos aufhängen.
Kreative Idee, wie man Lampen ohne zu bohren installiert
Verstecken Sie doch einmal Lampen in Pflanzenarrangements! In Gewächshäusern und schönen Gartenanlagen werden Lampen oft als Beleuchtung und Dekoration für Blumen oder Pflanzen genutzt. Das Beste daran ist, dass zwischen den raffinierten Lampen und den Pflanzen eine sogenannte Symbiose besteht, weil die Pflanze mit dem optimalen Lichteinfall Fotosynthese betreiben kann. Gleichzeitig erstrahlt Ihre Pflanze im besten Licht oder ist ein magischer Blickfang für Ihre Räumlichkeiten.
Technische Innovation für Lampenmontage
Schienensysteme sind optimale Lampenhalterungen und können für große und kleine Räume, niedrige und hohe Decken verwendet werden und an ihnen lassen sich verschiedene Lampentypen befestigen.
Sowohl runde Decke als auch Kanten und Ecken werden mit diesen Systemen großartig ausgeleuchtet. Dafür dient lediglich ein Sockel als Befestigung und Anschluss. Dieser wird an der Lichtschiene festgeklemmt, über die die Stromversorgung für alle Lampen erfolgt. Sie können an den Schienen beliebig viele Lampen anbringen und versorgen diese mit nur einer Stromquelle.
Lichtschienen können entweder direkt am Untergrund befestigt werden oder Sie können sie auch einfach aufhängen. Mithilfe eines vorgesehenen Sets, das aus Stangen und Kabeln besteht, können sie die Schienen in der gewünschten Höhe aufhängen und die einzelnen Lampen daran anbringen.
Einige Schienenmodelle werden mithilfe von Clips befestigt. Die wenigen Löcher, die Sie dann noch benötigen, müssen Sie exakt ausmessen, da die Schienen nicht mehr flexibel versetzt werden können. Für die Stromversorgung brauchen Sie selbstverständlich eine zentrale Energiequelle, an der die Schienen zusammenlaufen.
Schicke und extravagante Schienensysteme über einem Esstisch fallen sofort auf. Mit modernen Lampen aus unserem Sortiment nutzen sie das komplette System als Eyecatcher in jedem Raum. Sie können beliebig viele Schienen in einem Raum installieren und die Lampen in der passenden Höhe anbringen. Optimal ist dieses System für große Räume mit hohen Decken. Anstatt mehrere Lampen wahllos oder unkoordiniert an der Decke zu verteilen, erzeugen Sie mit einem schicken und effizienten Schienensystem erstklassige Lichteffekte und sorgen für eine ausgeglichene Beleuchtung.
LED-Lampen einfach kleben
LED-Lampen sind eine echte Sensation! Viele kleine Leuchten können Sie ohne ein Loch in die Wand, die Ecke oder in das Mobiliar zu bohren, bequem und überall befestigen. Weil LEDs sehr leicht sind, sind LED-Lampen als Lichterkette, als Leuchten mit dekorativen Papierschirmen und als Lichtschlauch eine tolle Dekoration und angenehme Lichtquelle.
In Vitrinen oder auf einem Sideboard können Sie LED-Leuchten mit einer Klebehalterung einfach installieren und dafür sorgen, dass Ihre Einrichtung gekonnt in Szene gesetzt wird.
Moderne LED-Lampen gibt es in zahlreichen Gestaltungen. Für Decken in der Küche oder im Badezimmer gibt es innovative Spotlights, die mit sparsamen und sicheren LED-Leuchten ausgestattet sind. Über ein Klicksystem werden Sie, ohne die Decke zu beschädigen, leicht verankert und spenden im perfekten Winkel ausreichend Licht.
Auf der Terrasse können Sie ganze LED-Lichter-Netze aufhängen und sie einfach an einen Balken hängen oder an einem Eckpfeiler befestigen. LEDs sind sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich geeignet, weil sie wetterbeständig und robust sind.
Oft sind LED-Lampen sehr leicht vom Gewicht und können an sämtlichen Einrichtungsgegenständen, aber natürlich auch an Decken und Wänden angebracht werden. Alle LED-Leuchten verbrauchen im Vergleich deutlich weniger Energie. Sie sind mit einer Technik kompatibel und sorgen für viel Varianz und Flexibilität. Zugleich kann man sie problemlos in ein vorhandenes Smart-Home-System integrieren und so zum Beispiel Dimmer, Bewegungssensoren und automatische Zeitschaltuhren intelligent steuern.
Fazit
Die Zeiten ändern sich rasch. Sie sind vielleicht der Typ, der sich gerne immer wieder neu erfindet. Raus mit dem alten Kram und rein mit angesagten und trendigen Möbeln und Lampen. Eine neue Einrichtung inkludiert meistens auch eine neue Konzeption der Räume. Darum müssen die Lampen anders aufgehängt werden, um die beste Beleuchtung zu garantieren.
Wenn Sie jedes Mal ein neues Loch bohren, sehen Ihre Wände und Decken bald aus wie ein Schweizer Käse. Um das zu vermeiden und Ihren individuellen Wünschen gerecht zu werden, gibt es mittlerweile tolle Alternativen, um eine Lampe an der Wand zu befestigen, ohne zu bohren. Die meisten modernen Lampen sind dafür bereits mit einer entsprechenden Vorrichtung ausgestattet oder sind nicht mehr so schwer.
Lassen Sie Ihrer Fantasie und Ihrer Kreativität freien Lauf und finden Sie in unserem Online-Lampenshop extravagante und klassische Lampen ganz nach Ihrem Geschmack. Unser freundlicher Kundenservice ist jederzeit für Sie erreichbar und erklärt Ihnen, wie Sie die Lampen am besten anbringen können.