Wie versetzt man Lampen richtig?
Lampen verleihen Ihren Räumen Atmosphäre und sorgen für die optimale Beleuchtung. In diesem Beitrag geht es darum, was mit den Lampen passiert, wenn Sie daheim umräumen oder sich neu einrichten? Wie korrigieren Sie Ihr Beleuchtungskonzept und versetzen die Lampe richtig?
Jedes Zimmer in Ihrem Zuhause hat eine andere Funktion. Während Sie im Wohnzimmer und in der Küche die meiste Zeit des Tages verbringen, sind Badezimmer und Schlafzimmer ihr Ort der Ruhe und Erholung. Haben Sie sich nun neu eingerichtet und Ihre Lampen hängen nicht mehr an der richtigen Stelle? Vielleicht ziehen Sie auch gerade in ein neues Haus ein und der Platz, an dem die alten Lampen hingen, passt nicht zu Ihrer geplanten Einrichtung.
Damit in Ihren Räumlichkeiten eine perfekte Atmosphäre und die optimalen Lichtverhältnisse herrschen, zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Lampen richtig versetzen.
Jede Lampe individuell betrachten
Für das Wohlbefinden und für eine hochwertige Beleuchtung finden Sie im Online Lampenshop von BUYnBLUE zeitlose, stilvolle und extravagante Wandleuchten, Hängelampen, Tischleuchten und Stehlampen von exklusiven Designern.
Wenn Sie eine Lampe versetzen möchten und an einem anderen Ort aufhängen und platzieren möchten, müssen die elektronischen Anschlüsse mit umgebaut werden und die Lampe demontiert werden. Natürlich könnten Sie einen erfahrenen Elektriker mit dieser Aufgabe betrauen. Doch bei den hohen Stundenlöhnen und mit den Anfahrtskosten kann das schnell teuer werden. Für die Neuinstallation von elektronischen Anschlüssen ist ein kompetenter Elektriker zwar empfehlenswert. Das Versetzen eines vorhandenen Anschlusses sollte aber auch für Hobbyhandwerker kein Problem sein.
Mit den passenden Werkzeugen und einer guten Vorbereitung können Sie Ihre Lampe an den gewünschten Platz versetzen. Für die Demontage und die Installation Ihrer Lampe benötigen Sie:
- ein Spannungsprüfgerät,
- einen Schraubendreher,
- ggfs. einen Akkubohrer mit verschiedenen Aufsätzen,
- eine Abisolierzange,
- Kabelverbinder,
- eine Leiter für alle Deckenlampen und Wandleuchten
- und eine Anleitung zum Wechseln der Leuchtmittel und der Lampe.
Bevor Sie mit dem Demontieren der Lampe beginnen, stellen Sie sicher, dass alle Werkzeuge parat liegen und lesen Sie die Anleitung, um Schäden zu vermeiden.
Deckenlampen brauchen Stabilität und Platz
Bevor Sie eine Lampe versetzen, sollten Sie sich sicher sein, dass der gewählte Platz die beste Beleuchtung und den richtigen Halt bietet. Größere Lampen wie Kronleuchter sind mitunter sehr schwer und benötigen eine feste Verschraubung. Die vorhandene Decke muss also stabil genug und tragend sein. Imposante Lampen nehmen den Raum ein und leuchten ihn großzügig aus. Voluminöse Kronleuchter eignen sich für größere Räume wie das Wohnzimmer oder eine Eingangshalle. Diese Lampen sind charakteristisch und ein absoluter Blickfang. In zu kleinen Räumen wäre der Lichteinfall viel zu stark und der Raum würde erdrückend wirken.
Zarte Wandleuchten oder kleinere Pendelleuchten können Sie flexibel versetzen. Pendelleuchten benötigen eine angemessene Höhe, damit sich niemand daran stößt. Der Lichtkegel fällt so, dass der gewünschte Bereich in der passenden Helligkeit ausgeleuchtet wird. Achten Sie bei neuen Anschlüssen immer darauf, dass die Wände für eine Installation einer Lampe geeignet sind und Sie beim Verlegen von Kabeln keine bestehende Stromleitung treffen oder wasserführende Leitungen beschädigen. Für jedes Haus und jede Wohnung gibt es im Normalfall einen Leitungsplan. Gehen Sie also auf Nummer sicher und studieren Sie diesen Plan detailliert, bevor Sie eine Lampe versetzen.
Versetzen Ihrer Lampe Schritt für Schritt
Der erste und wichtigste Schritt bewahrt Sie vor Stromunfällen. Stellen Sie also zuerst den Strom ab! Überprüfen Sie in Ihrem Sicherungskasten im Haus, dass die stromführenden Leitungen ausgeschaltet sind. Mit dem Spannungsprüfer gehen Sie hier auf Nummer sicher, dass kein Strom mehr fließt. Wenn Sie Schwierigkeiten dabei haben, die richtige Sicherung zu finden, schalten Sie die Lampe gegebenenfalls ein und kappen Sie jeden Stromkreis, bis die Lampe aus ist. Wenn Sie die passende Leitung gefunden haben, kennzeichen Sie sie und schalten Sie den entsprechenden Stromkreis ab. Stellen Sie die Stromversorgung erst wieder her, wenn Sie mit der Installation der Lampe fertig sind!
Demontieren der Lampe
Danach demontieren Sie die Lampe, indem Sie die Halterung und alle abnehmbaren Teile entfernen. Dazu gehören zum Beispiel Glühlampen, der Lampenschirm und Glasabdeckungen. Dekorative Elemente wie ein Baldachin ummanteln im Normalfall alle frei liegenden Teile der Lampe.
Anschließend legen Sie die Verkabelung frei. Die schützende Hülle ist meist mit einer kleinen Schraube befestigt. Ist die Lampe besonders schwer, weil es sich zum Beispiel um einen üppigen Kronleuchter handelt, sollten Sie jemanden um Hilfe bitten, damit Ihnen die Lampe nicht herunterfällt. Imposante und filigrane Kronleuchter bestehen aus vielen besonderen Einzelteilen und sind ein wunderschöner Blickfang im Zentrum eines Raumes. Achtung: Sie sind auch leicht zerbrechlich!
In unserem Lampenshop gibt es neue Lampen in modernen und klassischen Gestaltungen. Sie bestehen aus traumhaften Pendelleuchten oder raffinierten Kristallen. Seien Sie hier besonders vorsichtig, weil einige Einzelteile sehr filigran sein können.
Nachdem Sie die Verkleidung entfernt haben, sollten Sie die Verkabelung der Lampe sehen können. Dort gibt es 3 verschiedene Kabelfarben. Prüfen Sie die Drähte mit dem Spannungsprüfer, um sicherzustellen, dass kein Strom mehr anliegt. Notieren Sie sich die Anschlüsse schriftlich und machen Sie ein Foto, um die Anschlüsse später wieder korrekt installieren zu können. Schrauben Sie die Kappen oder Stecker vorsichtig ab und trennen Sie die Verkabelung der Leuchte von der Decke. Wenn Ihnen die Verkabelung zu kompliziert erscheint, holen Sie sich Rat beim Elektriker Ihres Vertrauens oder lesen Sie die Anleitung der Lampe nochmals genau durch.
Versetzen der Lampe und Neuanschluss
Nachdem Sie alle Kabel abgeklemmt haben, können Sie die Lampe herunternehmen. Um die Lampe an ihren neuen Ort zu versetzen, ist es wichtig zu wissen, wie tief sie hängen wird. Eine Esstischleuchte über einem neuen Tisch muss gegebenenfalls auf einer neuen Höhe angebracht werden. Wenn die Lampe über dem neuen Essbereich angebracht wird, ist immer eine Höhe von 30 bis 34 Zentimetern angenehm für Sie und Ihre Gäste.
Auch Kronleuchter und Pendelleuchten wirken an Ihrem neuen Platz anders. Jetzt müssen Sie die Kabel abschneiden und abisolieren. Lassen Sie am besten acht bis zehn Zentimeter zusätzlich zur Hängelänge für den späteren neuen Anschluss übrig. Schneiden Sie die Drähte ab und entfernen Sie mit der Abisolierzange einen Zentimeter der Ummantelung von jedem Draht.
Wenn Sie die Lampe an Ihrem neuen Standort versetzen wollen, müssen Sie die Kabel neu anschließen. Über die Platine verbinden Sie die Kabel mit den Farben. Um Sie zu verbinden, drehen Sie die Drähte von Beleuchtung und Deckendraht zusammen und umschließen Sie die Anschlüsse mit der Deckungsklappe. Das Erdungskabel, das oft grün/gelb ist, wird entweder mit einer Erdungsschraube an der Erdungsschiene oder mit einem speziellen Kupferdraht verbunden, der vom Stromkreis von der Decke oder aus der Wand kommt. Wenn Sie nur eine kleine grüne Schraube sehen, schließen Sie das Kabel dort an. In der Anleitung gibt es hier auch immer wertvolle Tipps.
Um die Lampe an Ihrem neuen Platz zum Leuchten zu bringen, verbinden Sie die Enden der Kabel jetzt wieder mit dem Stromkasten und nutzen Sie die Montageanleitung. Nach der Montage der Lampe setzten Sie die Glühlampen oder Leuchtmittel wieder in die Lampe ein. Erst wenn die versetzte Lampe vollständig angebracht und angeschlossen ist, schalten Sie den Strom wieder ein. Wenn das Licht nicht funktioniert, stellen Sie den Strom wieder ab und überprüfen Sie mit dem Spannungsprüfgerät alle Anschlüsse. Wahrscheinlich ist eine Verbindung fehlerhaft angeschlossen worden.
Die versetzte Lampe mit dem Smart Lightning System verbinden
Viele Haushalte nutzen bereits die Vorteile der digitalen Welt. Sämtliche Lampen sind mit einem smarten Beleuchtungssystem gekoppelt, das die Lichter völlig automatisch und mobil steuern kann. Bewegungssensoren, Zeitschaltuhren, Timer und Dimmer sorgen für die perfekten Lichtverhältnisse zu jeder Stunde und zu jeder Jahreszeit. Das spart Strom und Kosten und ist zudem auch noch sehr bequem.
Wenn Sie eine Lampe an einen anderen Platz versetzen wollen, sollte diese natürlich wieder in das vorhandene System integriert werden. Im Lampenshop finden Sie für jeden Raum und für jeden Einrichtungsstil eine geeignete Lampe, die sich unkompliziert mit dem bestehenden Smart Lightning System verbinden lässt. Wenn Sie die Lampe wieder montiert haben und Sie in den Stromkreis aufgenommen haben, erkennt das Smart Lightning System die Lampe automatisch und Sie können Sie nach Ihren Wünschen programmieren und auch von unterwegs an- und ausschalten. Wenn das System eine Fehlermeldung anzeigt, können Sie den Support kontaktieren und eventuell noch einmal die Anschlüsse prüfen.
Fazit
Das Versetzen von Lampen lässt Ihr Heim in einem neuen Glanz erstrahlen. Achten Sie in jedem Fall immer auf Ihre persönliche Sicherheit, wenn Sie Hängelampen, Wandleuchten, Pendelleuchten und Kronleuchter versetzen. So haben Sie weiter viel Freude mit Ihren bereits bestehenden Lampen. Die Neuausrichtung kann zwar zeitaufwendig sein, aber das Endergebnis lohnt sich meistens.
Wer sich ganz neu einrichten möchte und vorhandene Anschlüsse nutzen kann, der sollte sich in unsere Online Lampenshop die richtigen Leuchten aussuchen. Bei Fragen zu unseren Lampen aus unserem Shop stehen Ihnen unsere freundlichen Mitarbeiter jederzeit zur Verfügung.